Wie Sie sich selber helfen können

Gegen Nebenwirkungen der Therapie und bei Beschwerden. Die hier aufgeführten Maßnahmen können Sie bei auftretenden Beschwerden selbst durchführen.

Wichtig: Bei den Empfehlungen für Medikamente beachten Sie bitte immer auch die Packungsbeilage!

Pampelmuse, Johanniskrautprodukte und Sternfrucht verursachen häufig Wechselwirkungen mit Medikamenten und sollen unter der Chemotherapie gemieden werden.

• Übelkeit / Erbrechen

Ist Ihnen übel, so versuchen Sie zunächst ruhig und tief zu atmen. Vermeiden Sie unangenehme Gerüche und sorgen Sie für frische Luft. Bei andauernder leichter Übelkeit können Sie trotzdem versuchen, kleine und leicht verdauliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wie beispielsweise dünne Suppen oder Brühen mit Einlagen. Sollten Sie erbrechen, so nehmen Sie zunächst die verordneten Medikamente.

Wenn Sie die verschreibungspflichtigen Metoclopramid (MCP)-Tabletten zuhause haben, so ist die Dosierungsempfehlung bei Erwachsenen: 3-4mal eine Tablette täglich. Die Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit ca. 30 Min. vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sollte dies nicht helfen, so ist ein Arzt zu kontaktieren.

Wichtig!
Sollten Patienten während einer Chemotherapie Fieber über 38°C oder starke Nebenwirkungen wie beispielsweise starkes Erbrechen bekommen, so erreichen Sie Ihren behandelnden Arzt unter der Ihnen mitgeteilten Telefonnummer.

Dr. Freerk Müller
Facharzt für Innere Medizin